Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Haus. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Diese Datenschutzerklärung soll Sie als Nutzer gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung anonymer und personenbezogener Daten durch uns informieren.

 

Diese Webseite, wie auch andere unserer Onlineangebote hat in erster Linie den Zweck, Sie über unsere Tätigkeit und unser Unternehmen zu informieren. Die Nutzung ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf dieser Seite, durch elektronische Übertragungen wie z. B. durch E-Mails, personenbezogene Daten (Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis.

 

Unsere Mitarbeiter sind alle im Bereich Datenschutz - und konkret bzgl. der DSGVO - geschult und zur Vertraulichkeit verpflichtet.

 

Sollten eine oder mehrere dieser Regelungen ungültig sein, so werden alle anderen nicht in Ihrer Wirksamkeit berührt. An Stelle der unwirksamen Regelung tritt die Regelung, die dem Sinn der ursprünglichen Regelung am nächsten kommt.

 

 

 

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

 

Name der verantwortlichen Stelle:

 

Unna Marketing - Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH

 

 

Geschäftsführer:

Horst Bresan

 

Anschrift der verantwortlichen Stelle:

Parkstr. 44 59425 Unna

 

Beauftragter für den Datenschutz (Art. 37 EU-DSGVO):

 

Herr Thomas Fabri (externer Datenschutzbeauftragter)

Wirtschaftsbetriebe Unna

Wirtschaftsbetriebe der Stadt Unna GmbH

Heinrich-Hertz-Straße 2

59423 Unna

thomas.fabri@sw-unna.de

 

 

Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

 

Zweck der Unna Marketing - Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH ist die Förderung der heimischen Wirtschaft durch Veranstaltung Messen und Ausstellungen. Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Ausübung der erklärten Zwecke der Gesellschaft, insbesondere zur Abwicklung des jeweiligen Geschäftsprozesses, zur Qualitätssicherung und -verbesserung unserer Veranstaltungen einschließlich zur Kontaktaufnahme von Folgeveranstaltungen. Bei Folgeveranstaltungen handelt es sich ggfls. auch um andere von der Unna Marketing - Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH veranstaltete oder durchgeführte Veranstaltungen. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte zum Zwecke der Werbung erfolgt nicht.

 

Durch die Mitteilung zusätzlicher freiwilliger Daten, zum Beispiel zu speziellen Fachinteressen, ist es uns möglich Ihnen eine Reihe von Vorteilen zu bieten. Für Sie wird es dadurch leichter und bequemer,

 

 

◾Ihre Veranstaltung zu planen, weil wir Ihnen gezielte Fachinformationen bereits vor einer Veranstaltung zukommen lassen können,

◾besondere auf Ihre Interessen abgestellte Angebote von uns oder unseren Partnern zu empfangen,

◾Ihre Veranstaltung reibungslos durchzuführen und dabei von einer Fülle von Serviceangeboten zu profitieren.

 

Mit Ihrer Dateneingabe entscheiden Sie also selbst, welche Daten wir von Ihnen über Sie und Ihr Unternehmen erhalten. Für die gesicherte Übertragung der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden Verschlüsselungsverfahren genutzt. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Ihrem Browser und unserem DV System für andere Teilnehmer im Internet nicht lesbar ist.

 

Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder -Kategorien:

 

Zur Erfüllung werden pro Personengruppe folgende personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet/genutzt:

 

 

Personengruppe

Daten

   
 

Veranstalter

Firmendaten mit Adressen, Kontaktnamen und Kommunikationsdaten, Branchenzuge­hörigkeitsinformationen, Produktdaten, Vertrags- und Abrechnungsdaten

Lieferanten, Dienst­leister, sonstigen Geschäftspartner

Registrierungsdaten wie Firmendaten mit Adressen, Kontaktnamen und Kommunikationsdaten, Branchenzuge­hörigkeitsinformationen, Produktinteressen sowie Vertrags- und Abrechnungsdaten

Besucherdaten

Name, Anschrift, Kommunikationsdaten, Zahlungsdaten

Aussteller

Firmendaten mit Adressen, Kontaktnamen und Kommunikationsdaten, Branchenzuge­hörigkeit, Produktdaten / -interessen, Logos, sowie Vertrags- und Abrechnungsdaten

Mitarbeiter, Schülerhelfer, Bewerber, sonstige Geschäftspartner

Firmendaten oder Daten von Institutionen mit Adressen, Kontaktnamen und Kommuni­kationsdaten, Leistungsinformationen, Vertrags- und Abrechnungsdaten

 

 

 

 

 

Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können

 

Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften, externe Auftragnehmer entsprechend §11 BDSG, Servicepartner, sowie externe Stellen und interne Abteilungen zur Erfüllung.

 

 

Allgemein verarbeiten wir Daten aufgrund folgender Rechtsgrundlagen:

 

Wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilen (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO), z.B. wenn Sie möchten, dass wir Sie direkt kontaktieren oder wenn Sie unseren Newsletter abonnieren.

 

Als Unternehmen unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen (Art.6 Abs.1 c DS-GVO).

 

Außerdem verarbeiten wir Daten aufgrund eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO) Darunter fallen u.a. Datenverarbeitungen zu Zwecken der Direktwerbung und zur Absatzförderung, sowie zur bedarfsgerechten Gestaltung der Webseite.

 

Wenn Sie eine Bewerbung an uns richten, verarbeiten wir Ihre Daten zur Begründung des Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 Abs. 1 BDSG-Neu)

 

 

Umgang mit personenbezogenen Daten

 

Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Daten-Verwendung und erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die Sie sie uns mitgeteilt haben. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institution und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.

 

 

 

Umgang mit Kontaktdaten

 

Nehmen Sie mit uns durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

 

 

Geschäftsbezogene Verarbeitung

 

Bei bestehenden oder neuen Geschäftsbeziehungen, von Interessenten und Geschäftspartner, die eine freiwillige elektronische Übermittlung von Daten über das Kontaktformular vornehmen, verarbeiten wir folgende Daten:

 

– Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).

 

– Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)

 

– Auftragsdaten (z.B., Lieferdaten, Angebots-, Auftrags-, und Abwicklungsdaten).

 

Der Zweck dient der Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege.

 

 

Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung

 

Sie als Nutzer erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Hierzu, sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten, können Sie sich jederzeit über die im Impressum angegeben Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

 

Widerspruch gegen Werbe-Mails

 

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

 

 

Regelfristen für die Löschung der Daten

 

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Hiervon ausgenommen sind Daten, die zur Abwicklung des jeweiligen Geschäftsprozesses mit der Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH und insbesondere zur Information des Kunden vor und nach einer Veranstaltung sowie über Folgeveranstaltungen benötigt werden. Die Daten von Kunden, die keine entsprechenden Informationen mehr wünschen, werden gesperrt. Damit eine entsprechende Erklärung des Kunden jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen die Daten des Widersprechenden ständig in einer Sperrliste vorgehalten werden und können in der Regel nicht gelöscht werden (vgl. § 35 (3) Nr.2 BDSG).

 

 

Wann geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?

 

Damit wir Ihre Daten zu den davor genannten Zwecken verarbeiten können, kann es sein, dass, wir Ihre Daten an ausgewählte Partnerunternehmen weiterleiten. Wenn es erforderlich ist, haben wir mit den Empfängern einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Zu diesen Leistungen gehören z.B. das Ticketing, Mailings, Vertriebstätigkeiten, Standbauleistungen und Katalogeinträge.

 

Außerdem können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben, wenn es zur Erfüllung unserer Leistungsangebote erforderlich ist. Eine Weitergabe kann auch dann erfolgen, wenn wir zur Weitergabe an öffentliche Stellen verpflichtet sind, bzw. auf gerichtliche Anordnung.

 

 

Zugriffsdaten Webseite

 

Wenn Sie unseren Webauftritt besuchen speichert unser Webserver in Deutschland standardmäßig sogenannte Server-Log Files, die von Ihrem Browser an uns übermittelt werden. Diese Daten enthalten:

 

-Browsertyp/ Browserversion

-Betriebssystem des Rechners

-Referrer URL

-Hostname des zugreifenden Rechners

-Uhrzeit der Serveranfrage

 

Diese Daten sind nicht personenbezogen und es erfolgt auch keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen. Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

 

 

„Do not track“-Einstellungen

 

Mit der Do not track-Einstellung können Besucher von Websites die Nachverfolgung Ihrer Besuche ablehnen, unabhängig davon, wofür dies geschehen soll (z. B. für Analysezwecke, Werbenetze oder soziale Plattformen). Do not track-Optionen werden von einer Reihe von Browsern angeboten, unter anderem:

 

 

Firefox

 

https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-do-i-turn-do-not-track-feature

 

Internet Explorer

 

https://support.microsoft.com/de-de/products/internet-explorer#ie=ie-11

 

Chrome

 

https://support.google.com/chrome/answer/114836?hl=en&ref_topic=3421433

 

Safari

 

https://support.apple.com/kb/PH21416?locale=de_DE

 

Opera

 

http://help.opera.com/Windows/12.10/en/notrack.html

 

Cookies

 

Auf einigen unserer Seiten verwenden wir sog. „Session-Cookies“, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Webseite auf Ihrer Festplatte hinterlegt und abhängig von der Einstellung Ihres Browser-Programms beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden. Diese Cookies rufen keine auf Ihrer Festplatte über Sie gespeicherten Informationen ab und beeinträchtigen nicht Ihren PC oder ihre Dateien. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder ihren Browser so einstellen, dass er Sie auf die Sendung von Cookies hinweist. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dieses aber zu Funktionseinschränkungen unserer Webseite führen.

 

Cookies jedoch deaktivieren oder ihren Browser so einstellen, dass er Sie auf die Sendung von Cookies hinweist. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dieses aber zu Funktionseinschränkungen unserer Webseite führen.

 

 

YouTube-Cookies

 

Wenn Sie auf unserer Website ein Video ansehen möchten, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen, dass Sie hierfür die YouTube-Cookies akzeptieren müssen. YouTube hat seine eigenen Cookie- und Datenschutzrichtlinien, über die wir keine Kontrolle haben.

 

Die Datenschutzrichtlinien für YouTube-Cookies finden Sie unter:

https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

 

 

Verwendung von Google Maps

 

Diese Webseite verwendet die Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California, 94043) auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

 

 

Registrierung mit Facebook Connect

 

Statt einer direkten Registrierung auf unserer Website können Sie sich mit Facebook Connect registrieren. Anbieter dieses Dienstes ist die Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland.

 

Wenn Sie sich für die Registrierung mit Facebook Connect entscheiden und auf den “Login with Facebook”- / “Connect with Facebook”-Button klicken, werden Sie automatisch auf die Plattform von Facebook weitergeleitet. Dort können Sie sich mit Ihren Nutzungsdaten anmelden. Dadurch wird Ihr Facebook-Profil mit unserer Website bzw. unseren Diensten verknüpft. Durch diese Verknüpfung erhalten wir Zugriff auf Ihre bei Facebook hinterlegten Daten. Dies sind vor allem:

◾Facebook-Name

◾Facebook-Profil- und Titelbild

◾Facebook-Titelbild

◾bei Facebook hinterlegte E-Mail-Adresse

◾Facebook-ID

◾Facebook-Freundeslisten

◾Facebook Likes (“Gefällt-mir”-Angaben)

◾Geburtstag

◾Geschlecht

◾Land

◾Sprache

 

 

Diese Daten werden zur Einrichtung, Bereitstellung und Personalisierung Ihres Accounts genutzt.

Weitere Informationen finden Sie in den Facebook-Nutzungsbedingungen und den Facebook-Datenschutzbestimmungen. Diese finden Sie unter: https://de-de.facebook.com/about/privacy/ und https://www.facebook.com/legal/terms/.

 

 

Geltungsbereich der Datenschutzrichtlinie

 

Diese Datenschutzrichtlinie findet Anwendung auf alle von der Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH erhobenen, verarbeiteten oder genutzten personenbezogenen Daten. Hierin eingeschlossen sind auch die Nutzung zu Zwecken der technischen Administration.

 

Unsere Facebook-Seiten

 

Auf unseren Facebook-Seiten  greifen wir für den Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal SquareGrand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück.

 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Facebook-Seiten und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter http://www.stadthalle-unna.de abrufen.

 

Beim Besuch unserer Facebook-Seiten erfasst Facebook u.a Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung: https://de-de.facebook.com/help/pages/insights

 

Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: https://de-de.facebook.com/about/privacy

 

Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier: https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy

 

In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt. Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei "deutschen" IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion "Anmeldebenachrichtigung"); gegebenenfalls ist Facebook damit eine Zuordnung von IP Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

 

Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion "angemeldet bleiben" deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar. Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Facebook Support-Seiten: https://de-de.facebook.com/about/privacy

 

Die Unna Marketing als Anbieter des Informationsdienstes erhebt und verarbeitet darüber hinaus keine Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes.

 

Diese Datenschutzerklärung finden Sie in der jeweils geltenden Fassung unter dem Punkt "Datenschutz" auf unserer Facebook-Seite.

 

 

Videoüberwachung

 

Aus Sicherheitsgründen erfolgt eine Videoüberwachung in und auf dem Gelände der Stadthalle. Eine Auswertung zu anderen Zwecken findet nicht statt.

 

Änderungen

 

Wir werden diese Richtlinien zum Schutz Ihrer persönlichen Daten von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sie sollten sich diese Richtlinien gelegentlich ansehen, um auf dem Laufenden darüber zu bleiben, wie wir Ihre Daten schützen und die Inhalte unserer Website stetig verbessern. Sollten wir wesentliche Änderungen bei der Sammlung, der Nutzung und/oder der Weitergabe der uns von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten vornehmen, werden wir Sie durch einen eindeutigen und gut sichtbaren Hinweis auf der Website darauf aufmerksam machen. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit den Bedingungen dieser Richtlinien zum Schutz persönlicher Daten einverstanden.

 

 

Aufsichtsbehörden /Beschwerdestellen

 

Aufsichtsbehörde Datenschutz NRW

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Kavalleriestr. 2-4 40213 Düsseldorf Telefon: 0211/38424-0

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Web:   https://www.ldi.nrw.de

Aussichtsbehörde Bund

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Husarenstr. 30

53117 Bonn

Telefon: +49 (0)228 997799-0

Fax: +49 (0)228 997799-5550

E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

Web:   https://www.bfdi.bund.de