Markt

 

 

Herzlich Willkommen auf dem Wochenmarkt Unna

Wochenmärkte sind als Zeichen für Wohlstand in den Städten bekannt. Als Kommunikations- und Warenumschlagsplätze verbinden sie Generationen und erfüllen als Treffpunkt soziale und ethnische Aufgaben - und das bereits im Mittelalter.

So auch in Unna! 

Sehr früh im 9. Jahrhundert gab es einen Wochenmarkt - damals Wik – in Unna. Doch erst als Unna sich im 14. Jahrhundert von einem Dorf in eine Stadt entwickelte, entstand auch der Markt wie wir ihn noch heute kennen und lieben. Besonders die Individualität, Atmosphäre und Freundlichkeit des Wochenmarktes bringt ein besonderes Flair in die Stadt. 

Nun schlägt allwöchentlich dienstags und freitags von 7 - 14 Uhr das Altstadtherz von Unna im Takt des Wochenmarktes. Hier stehen nicht nur Frische, Qualität und Vielfalt im Mittelpunkt, sondern die Kunden schätzen besonders den Mensch-zu-Mensch-Service. So wird der Wocheneinkauf zum Erlebniseinkauf: riechen, schmecken, probieren, staunen, nachfragen und schwatzen. Denn gerne stehen die Händler beratend zur Seite und geben hilfreiche und nützliche Tipps zu ihren Produkten oder leckeren Rezeptideen. Ob frische Blumen, saftiges Fleisch, aromatischer Käse, frischer Fisch, knackiges Gemüse, fruchtiges Obst oder leckere Backwaren – das qualitative Angebot ist bunt gemischt. In den unterschiedlichen Jahreszeiten wandeln sich die Farben und es wird noch bunter! Saisonprodukte ergänzen die Stammprodukte und zaubern noch mehr Farbe auf den Marktplatz. Doch das ist noch nicht alles! Neben Lebensmitteln und Blumenwaren werden auch Produkte des täglichen Bedarfs angeboten: So bereichern z.B. Messerschleifer und Anbieter von Haushaltswaren den Markt.

Entdecken Sie Unnas Marktvielfalt! 

Schlendern Sie entspannt über den Marktplatz an den Ständen vorbei, genießen Sie die unterschiedlichen blumigen, pikanten, feinen, köstlichen Düfte. Die Menschen, die Geräusche, die Gerüche, die Atmosphäre; ein Plausch mit Händlern und das Treffen mit Freunden und Bekannten - das ist der Wochenmarkt Unna!