Ab in die Mitte 2005

JungStattAltStadt II - "1000 Schritte"


Bereits vor dem Projekt gab es in Unna zahlreiche gute Beispiele generationenübergreifender Angebote. Ob in der Kultur, im sozialen Engagement, beim Einkauf, der Bildung.... Diese wurden nun gebündelt, erweitert und verbessert.

1000 Tanzschritte

1000 Töne

Zeit umzudenken, aufeinander zuzugehen!
Das Wortspiel der "1000 Schritte" umriss einerseits die 1000 Meter Veranstaltungsfläche, also Unnas Fußgängerzone. Andererseits stand es für die verschiedenen Facetten des Obermottos "Stadt der Generationen". Eine Stadt mit 1000 Gesichtern, mit 1000 Tipps und Anregungen, die informieren sollen, eine Stadt mit 1000 Tönen, Stimmen und geschickten Händen, die sich zeigen und mitmachen, eine Stadt aus 1000 Zutaten, die zu 1000 Träumen und Spielen einlädt, eine Stadt mit 1000 Visionen, aber auch eine Stadt, in der Generationen aufeinander zugehen.

1000 Träume

1000 Stimmen

Die Sandaktionsfläche auf dem Alten Markt war ein echter "Hingucker".
Hier war mitmachen gefragt - beim Burgenbauwettbewerb, Generationen Beach-Soccer-Cup "Wenn der Vater mit dem Sohne/der Tochter", Sandkuchen backen und bei vielen anderen Aktionen. Auftakt der Veranstaltungsserie war der Lauf der Generationen, bei dem Teilnehmer im Alter von 9 - 90 Jahren gesehen wurden. Danach begann die Strandsaison am Hellwegstrand mit großem Familienwochenende und Beachparty.

Im Vorfeld jedoch fanden generationenübergreifende Projekte statt.

Jung und Alt kamen sich beim gemeinsamen Kochen nach dem Motto "1000 Zutaten" näher. Daraus entstand ein Kochbuch "damals gegessen-heute gekocht".

1000 Ideen

1000 Rezepte

"1000 Geschichten" wurden erzählt und gehört.
Schüler befragten Familien nach ihren Lebensgewohnheiten und -umständen und verglichen den Alltag von anno dazumal mit heute.
Die Geschichten wurden als Buch nachlesbar aufbereitet und veröffentlicht.

Achtung: Es gibt noch wenige Exemplare. Sprechen Sie uns an!

Die demografische Entwicklung Unnas untersuchten Schüler und stellten fest: Auch Unnas Bevölkerung wird weniger, älter und bunter. Es gibt daher "1000 Gründe", sich Gedanken zu machen, wie sich Unna auf künftige Anforderungen einstellen kann.

Dass Unna viele Gesichter hat, wurde nicht zuletzt durch die Schaufenstergalerie "1000 Gesichter" im Unnaer Handel sichtbar. Schüler fertigten Fotokollagen zum Thema JungStattAltStadt und Unnas Senioren stellten Bilder aus, die in Kooperation mit der FH Dortmund entstanden. Sie zeigten "Ältere" in sehr mutigen und außergewöhnlichen Rollen.

Die Azubis der Stadtmarketing GmbH stellten in einem eigenen Projekt "1000 Tipps" zur Orientierung für Familien in der Unnaer Innenstadt zusammen. Die FamilyCityMap ist weit mehr als ein Innenstadtplan. Hier wird verdeutlicht, wo Wickelräume, Spielangebote oder kinderfreundliche Verweilmöglichkeiten zu finden sind. Darüber hinaus wird angezeigt, welche Geschäfte Sitzgelegenheiten für ältere Menschen, einen Shuttleservice oder eine Einkaufstaschenaufbewahrung anbieten. Diese Arbeit erfreut sich einer außerordentlichen Nachfrage.

Am Abschlusswochenende zeigte sich das Projekt mit "1000 Stimmen" von seiner musikalischen Seite: Die Chorleiterin schaffte es 14 bis 75-jährige gemeinsam unter den "musikalischen Hut" zu bringen.

Das Projekt führte Kinder, Jugendliche und Senioren unserer Stadt in die lebendige Mitte. Die intensive und konstruktive Zusammenarbeit mit den Unnaer Schulen und dem Unnaer Seniorentreff "Fässchen" trug zum erfolgreichen Verlauf des Projektes bei. Bereits während der Vorbereitung kam bei den Beteiligten so viel Freude auf, dass eine Fortsetzung der Aktionen verbindlich verabredet wurde. Ein großer Erfolg von "Ab in die Mitte".