21 Schäferstraße 52

 

Erbaut im 17. Jahrhundert. Von 1884 bis 1900 Unterkunft für ein- und durchwandernde Handwerks- gesellen (ev. Herberge zur Heimat). Zusätzlich seit 1891 mit dem südlichen Nachbarhaus Schäferstraße 50 durch eine überdachte Holzbrücke verbunden. Nach Umbau und Freilegung des Fachwerkes 1976 befinden sich Standesamt und Umweltamt im Gebäude.

 

Ein Blick in die Geschichte

 

Wenngleich der Giebel des Hauses schon freigelegt wurde, ist das Erdgeschoss noch verputzt.

 

Im Volksmund hieß das Gebäude viele Jahre auch „Tommes`sche Haus“ – nach der Klempnerei Tommes, die dort ihren Standort hatte.

Blick in die Schäferstraße nach Süden. Teilweise stehen die Häuser auf der rechten Seite noch, sind aber weitestgehend restauriert. Auf der linken Seite wurde fast alles abgerissen und mit einem Neubau, bzw. Parkfläche versehen.

 

Das Haus kurz nach dem Umbau durch die Stadt Unna 1976. Rechts vom Standesamt hinter dem Baum versteckt, das alte Volksbank-Gebäude

 

Mit dem Abriss des ehemaligen Friseurgeschäftes 2002 begannen die Arbeiten für den Neubau der Volksbank, und auch das alte Bankhaus von 1975 musste weichen. Im Jahre 2004 erfolgte die Einweihung des neuen Bankgebäudes.

 

Blick in die Schäferstraße Richtung Volksbank. Anstelle des 2002 abgerissenen Gebäudes ist ein Durchstich für Fußgänger und Radfahrer zum Nordring entstanden.