27 Historische Wallgasse

 

Entlang dieser Gasse standen an beiden Seiten sogenannte Gademen - kleine Häuser, meistens nicht unterkellert und auf einer Seite direkt am Wallgang entlang der Stadtmauer gelegen. Die letzten Häuser wurden in den 1980er Jahren abgerissen.

Ein Blick in die Geschichte

 

Spielende Kinder am Ende der Wallgasse vor dem Steinhaus.

 

Die Bebauung von Süden aus gesehen in Richtung Norden zur Massener Straße.

Die ersten Häuser auf der östlichen Seite der Wallgassen wurden 1982 abgerissen.

 

Provisorisch wurde ein Bretterzaun gebaut, da das Gelände dahinter abfällt. Jahrzehntelang wurde die Gasse nach dem Abriss der letzten Häuser der Natur überlassen. Erst mit Beginn der Sanierung ab 2006 als Verlängerung des Weges entlang der Mauer durch den ehemaligen Stadtgraben nach Süden wurde die Wallgasse für Fußgänger wieder geöffnet.

 

Ein Blick noch einmal in die komplett bebauten Wallgasse Richtung Süden von der Massener Straße aus.