4 Gürtelstraße Haus Nr. 19

 

Ältestes datiertes Fachwerkhaus in Unna. Balkeninschrift mit Jahreszahl 1577. Eine Hälfte des Gebäudes brannte Ende des 19. Jahrhunderts ab.

 

Ein Blick in die Geschichte

Ursprünglich die Bau- und Möbelschreinerei Gustav Degenhard, bei der eine Haushälfte abbrannte. In der noch stehen gebliebene Haushälfte, dem ältesten Haus von Unna, war dann später von 1954 bis 1996 der Eisenhändler Lowitzer. Auf dem historischen Foto scheint auch noch ein Flaschenbierverkauf der DAB (Dortmunder Actien Brauerei) ansässig gewesen zu sein, zumindest weist die Werbetafel darauf hin.

Die Nebengebäude wurden nach Schließung von Lowitzer für die Errichtung des neuen Geschäfts- und Wohnhauses abgerissen.

„Alles was aus Metall ist, hat Lowitzer und was Lowitzer nicht hat, gibt es auch nicht aus Metall“ – dieser Slogan sagt einfach alles über die Vielfalt in seinem Geschäft.

Ein Blick in die Gürtelstraße von der Hertinger Straße aus. Noch zu erkennen: das fünfte Haus auf der linken Seite, das historische Gebäude von 1577.