25 Klosterstraße 44

 

Rahlenbeckscher Hof – wahrscheinlich einziger erhaltener Adelshof in der Innenstadt. Im 17. Jahrhundert auf mittelalterlichen Fundamenten erbaut. Benannt nach der Besitzerfamilie im 19. Jahrhundert.

 

Ein Blick in die Geschichte

 

 

Noch kurz nach dem Zweiten Weltkrieg war der alte Adelshof in einem erbärmlichen Zustand.

 

In den 1950er Jahren erfolgte eine erste Sanierung des Gebäudes.

 

Der Zugang zum Haus erfolgte ursprünglich von der Gerhart-Hauptmann-Straße. Ein Vorgarten links und rechts des Weges war einmal mit Obstbäumen bepflanzt.

 

Als die Stadt Unna Eigentümer wurde und eine Komplettsanierung 1986 von Hof Rahlenbeck erfolgte, war bereits die Feuerwache seit 1954 auf dem Gelände am Rahlenbeckschen Hof ansässig. Die Ausfahrten gingen sowohl zur Gerhart-Hauptmann, als auch zur Gesellschaftsstraße. Bis 1990 war es ihr Standort, dann erfolgte der Umzug nahe der Autobahn.